Google scheint an einer Video-Unschärfe-Funktion für seine Fotos-App zu arbeiten, wie aus dem Code dieser App hervorgeht. Die Funktion soll es ermöglichen, Videos schärfer zu machen. Es ist möglich, dass die Funktion für die Pixel 8-Serie gedacht ist. Zuvor hatte Google bereits ein Photo Unblur-Feature für die Pixel 7-Telefone vorgestellt.
9to5Google fand eine versteckte Schnittstelle für die Video-Unschärfe-Funktion in der Google Fotos-App. Der Website ist es gelungen, diese Oberfläche mit Gewalt zu aktivieren. Allerdings scheint die Funktion, die sich derzeit noch in der Entwicklung befindet, noch keine spürbaren Auswirkungen zu haben. Nach der Veröffentlichung würde die Funktion es Nutzern ermöglichen, unscharfe Videos zu schärfen, vermutlich mithilfe von maschinellem Lernen. Die Funktion sollte unter „Werkzeuge“ verfügbar sein, wenn Nutzer ein Video in der Fotos-App bearbeiten.
Die Tech-Website spekuliert, dass die Funktion exklusiv für Pixel-Telefone verfügbar sein wird, obwohl dies im Code nicht ausdrücklich erwähnt wird. Die Funktion könnte dann mit der Veröffentlichung von Googles Pixel 8-Serie eingeführt werden, von der kürzlich Renderbilder aufgetaucht sind. Der Tech-Gigant hatte zuvor bereits eine Foto-Unschärfe-Funktion vorgestellt. Diese kam mit der Pixel 7-Serie heraus und nutzt den Tensor G2-Doc in diesen Telefonen, um Fotos zu schärfen. Photo Unblur ist immer noch exklusiv für die Pixel 7-Serie verfügbar. Video Unblur würde die gleiche Funktion für Videos verfügbar machen, vermutlich ebenfalls exklusiv für die Pixels.
Außerdem soll Google an neuen Overlay-Effekten für Videos arbeiten. Hinweise darauf wurden auch in der Fotos-App gefunden. Vierzehn solcher Effekte sind in der App versteckt, allerdings sind auch sie noch nicht nutzbar. Nach der Veröffentlichung würden die Effekte unter „Overlays“ erscheinen, wenn Nutzer ein Video in Google Fotos bearbeiten.