Arduino hat ein neues Singleboard herausgebracht. Es hat den gleichen Formfaktor wie die bestehenden Mega- und Due-Boards, aber das GIGA R1 hat Wifi und eine leistungsfähigere CPU. Das Gerät wird 68,70 kosten.
Der italienische Hersteller sagt, dass das GIGA R1 WiFi der bisher leistungsstärkste Einplatinencomputer des Unternehmens ist. Das Gerät hat denselben Formfaktor wie die bestehenden Mega- und Due-Boards, die das Unternehmen ebenfalls herstellt, und verfügt über 76 Gpio-Pins. Davon sind 12 analog, 12 pwm, 4 für serielle Schnittstellen, 3 für I2C, 2 für SPI und es gibt einen CAN FD und einen Sai-Pin auf dem Board.
Der GIGA R1 hat eine STM32H7-Arm CPU mit zwei Kernen. Der 32bit Cortex M7 hat eine Taktfrequenz von 480MHz und der Cortex M4 hat eine Geschwindigkeit von 240MHz. Laut Arduino ist dies so gedacht, dass auf dem Board zwei Arduino-Apps gleichzeitig laufen können. Es soll auch möglich sein, eine Arduino-App auf diese Weise laufen zu lassen und zusätzlich ein MicroPython-Programm, schreibt Arduino.
Neu ist auch, dass das GIGA R1 ein Murata 1DX-Modul für 802.11b/g/n Wi-Fi mit bis zu 65Mbit/s und für Bluetooth Low Energy besitzt. Das Gerät verfügt außerdem über einen 3,5-mm-Klinkenstecker, 2 MB Flash-Speicher und 1 MB Sdram-Speicher sowie einen USB-C-Anschluss für eine Stromversorgung von bis zu 24 V. Auf der Platine befindet sich auch ein USB-C-Anschluss.