unsere Geschichte - Computer Spende Hamburg e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

unsere Geschichte

Vereinsgeschichte
Wie alles begann

Es war einmal....

... unser kleines Teefachgeschäft in der Rosenstadt Eutin in der holsteinischen Schweiz anno 2004. Nach einem halben Jahr überkam uns der Geistesblitz aus dem Hobby ebenfalls eine berufliche Perspektive zu erschaffen. Dieses war die Geburtsstunde des PC Doktors Eutin. Nach ca 1 Jahr mühevoller Arbeit ergab sich bei uns die Möglichkeit ein zweites Geschäft in unserer Heimatstadt Lütjenburg zu eröffnen. Auch da suchte der PC Doktor nach Patienten, dann allerdings als PC Doktor Lütjenburg. Hier merkten wir auch schnell, daß viele unserer Kunden auf Hartz4 angewiesen waren und nicht das Geld für eine Reparatur am PC aufbringen konnten.

Wie soll ein Arbeitssuchender sich ohne PC formgerecht bewerben? Wie soll sich ein ein Arbeitssuchender ohne PC auf dem Arbeitsmarkt orientieren? Wie sollen die Kinder der arbeitssuchenden Familien ohne PC die gefordete Unterstützung für die Hausaufgaben aus dem Internet holen???

Diese und viele andere Fragen beschäftigten uns. Daraufhin starten wir mit Hartz4 Aktion. Innerhalb von ca 9 Monaten konnten wir von gespendeten Geräten 72 PC Anlagen kostenlos an Bedürftige abgeben. Stolz erfüllte uns, als eine bedürftige Person durch unsere Aktion wirklich eine Arbeitsstelle gefunden hat.

Ein verlockendes Arbeitsangebot ließ uns 2008 nach Hamburg umziehen. Vorbei war es mit den Teeläden, vorbei war es zunächst mit PC Patienten. Vorbei war es allerdings auch nach kurzer Zeit mit der Arbeitsstelle. Was liegt näher, als auch in Hamburg unsere Dienste im PC Bereich anzubieten?

So wurde Anfang 2009 der PC OP( i ) Hamburg geboren, der inzwischen seine Dienste nicht mehr anbietet. Da auch wir leider in den Genuß der ARGE kommen lernten wir auch wieder die Schwierigkeiten kennen, die diese Situation mit sich bringt. Nun wollten wir auch hier in Hamburg helfen:

Der Gedanke die Computer Tafel Hamburg ( später Computer Spende Hamburg e.V. ) zu gründen war geboren.

Besonders freut es uns, daß wir dieses Vorhaben nun auch in Bergheim bei Köln  und in Mühlheim / Ruhr anbieten können.

Wir hoffen, daß unsere Arbeit viele Familien helfen wird sich neu zu orientieren. Wir hoffen, daß unser Verein groß genug wird um Großes bewegen zu können.


Wir sind noch jung genug um etwas Neues zu beginnen und alt genug um über einige Erfahrung zu verfügen.


Ihr Team der Computer Spende Hamburg
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü